Gartenarbeit und Kochen sind für uns GartenGnome und bestimmt auch für viele unserer Leser untrennbar miteinander verbunden. Dieses Frühjahr erschien das Buch »Verführerische Rezepte aus dem Garten«, dessen Autoren ebenfalls diese Verbindung aus Garten und Kochen leben dürften. Das Buch entstand in Kooperation der deutschen Wohnzeitschrift »Wohnen & Garten« mit dem Callwey-Verlag.
Bei diesem Buch dreht sich alles ums Kochen, Dekorieren und natürlich um den Genuss. Auf 160 Seiten findet man zahlreiche Rezepte, die aus frischen Zutaten aus dem eigenen Garten gekocht bzw. damit verfeinert werden. Besonders hervorzuheben sind die wunderschönen Fotos von zauberhaft gedeckten Tischen und wundervoll angerichteten Speisen.
Das Garten-Kochbuch
25 Kapitel von „Ouvertüre im Küchengarten“ über„Romantische Rosenzeit“ bis zu „Auf zum fröhlichen Tafeln“ führen durch eine Sammlung von 130 kleinen und großen Rezepten. Blütengelee, Blütensalat, Lavendelessig, Himbeersouffle und Erdbeerkuchen machen Lust aufs Nachkochen. Aber auch herzhafte Rezepte sind in dem Buch zu finden.
Wer den Tisch für das perfekte Dinner schön dekorieren möchte, findet im Buch »Verführerische Rezepte aus dem Garten« entzückende und dennoch leicht nachzumachende Dekos wie Kräuterkränze und Blütengestecke. Besonders nett ist beispielsweise die Idee, die Reste einer Melone, die zuvor in einem Rezept verarbeitet wurde gleich zu einer einfachen und doch sehr charmanten Dekoration zu verarbeiten.
Die „Garten“-Rezepte
Scones mit Blütengelee, Auberginenauflauf, Holunderblüten-Sorbet und Gemüsequiche sind Garten-Rezepte, die einfach mit Gartenpflanzen zuzubereiten sind. Wenn man aber nicht gerade Zitronen und Mangos kultiviert sind Zitronenschnitten, Lemon Pie oder Mango-Creme-Törtchen in unserer Klimazone eher keine Garten-Rezepte. Auch zeigt das Kochbuch scheinbar einen starken Hang zu Mehlspeis- und Obst-Rezepten. Kürbisgerichte haben wir beispielsweise noch keine im Buch entdeckt.
Wenn man es aber nicht so genau nimmt mit der Definition von „Garten“-Rezepten, dann ist das Buch aber voller köstlicher Ideen für die nächste Gartenparty oder einen entspannten Sonntagsbrunch.
Zum Schmökern ist das Buch wie geschaffen. Wer aber nach bestimmten Rezepten sucht, der braucht etwas Geduld, denn ein Rezepteverzeichnis oder gar einen Glossar sucht man in diesem Buch vergeblich. Manche Kapitelnamen geben hier zwar Hinweise, aber das Schollenfilet muss man zum Beispiel nicht zwangsweise im Kapitel „Fenchel – Herzhaft & aromatisch“ vermuten. Damit kommen wir auch zur Gestaltung:
Die Gestaltung des Kochbuches
Der Schutzumschlag des Hardcover-Buches ist ansprechend und modern, mit großflächigem Foto auf der Front gestaltet. Der eigentliche Buchdeckel ist in schlichtem Rot gehalten. Lediglich Titel, Verlag und Auftraggeber wurden am Buchrücken unter dem Schutzumschlag in Silber geprägt. Noch ein Stück edler und auch praktischer wird das Buch durch das silberfarbene Kapitalband.
Die Kapitelnamen sind zwar ansprechend, manchmal aber nicht sehr vielsagend. Umso mehr laden sie zum durchblättern und schmökern ein. Neben den wunderschönen großflächigen Fotos und den Rezepten finden sich auch immer wieder Texte, die nicht das übliche Bla-Bla vieler Kochbücher enthalten, sondern tatsächlich die eine oder andere interessante Information bieten. Kein Wunder, denn die Artikel stammen aus den Zeitschriften von »Wohnen & Garten« und wurden daher nicht als bloßer Lückenfüller verfasst.
Die Texte wurden ansprechend gestaltet und die Rezepte sind übersichtlich gegliedert. Einzig der Lesbarkeit der Anleitungen hätten Absätze gut getan.
Unsere Meinung zum Buch »Verführerische Rezepte aus dem Garten«
Das beschriebene Buch ist wunderschön gestaltet und die Rezepte laden zum Nachkochen ein. Wir freuen uns, das Buch »Verführerische Rezepte aus dem Garten« in unsere Büchersammlung aufnehmen zu können und werden sicherlich einige Rezepte ausprobieren. Das Buch eignet sich zudem auch ausgezeichnet als Geschenk – besonders im Frühjahr und Sommer.
Verführerische Rezepte aus dem Garten: Kochen, dekorieren, genießen
Wohnen & Garten in Kooperation mit dem Callwey Verlag
ISBN: 978-3-7667-1955-3
[amazon_link asins=’3766719556,3766721461,3512033458′ template=’ProductCarousel‘ store=’gartdergart-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’11caad68-32d8-11e8-bd2c-533c39c321cc‘]
Auf welche essbare Gartenpflanze könnt ihr nicht verzichten?
Diesmal wollen wir in Euren Kommentaren auf diesen Artikel erfahren, auf welche essbare Gartenpflanzen ihr auf keinen Fall verzichten könnt.